ÜBER UNS


Warum "WattLiteraten"?


 

 

Das Watt an der Nordseeküste - ein fruchtbarer Boden, aus dem vielfältige Lebensformen entspringen. Gibt ein besseres Symbol für den Urgrund namens Phantasie, aus dem vielfältige Ideen von Autoren entstehen, die nahe der Nordsee und dem Wattenmeer leben? Nicht ohne Grund haben sich die WattLiteraten nach diesem außer-gewöhnlichen Biotop benannt.

(c) Foto: Britta Cordts

 


Wer sind wir?


Sebatian Pawlick, E. Balsewitsch-O., Dirk-U. Becker, Britta Cordts, Marianne Hahn
Sebatian Pawlick, E. Balsewitsch-O., Dirk-U. Becker, Britta Cordts, Marianne Hahn

Frühjahr 2016: Eigentlich sollte es nur die Besichtigung der neuen Wohnung von Sebastian Pawlick und seiner Freundin Joana werden, aber am Ende des lebendigen Abends hatte sich eine neue Autorengemeinschaft gefunden: Die WattLiteraten - fünf Autorinnen und Autoren - wollen sich künftig im "Autorendasein" auf allen Ebenen unterstützen - ob durch gemeinsame Arbeit an ihren Texten, ob durch Organisation von öffentlichen Lesungen oder durch Zusammenarbeit an Veröffentlichungen.

 

Kennen gelernt hatten sich die Fünf während eines kurzen Gastspiels, das die WattLiteraten Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker bei der Schreibgruppe "Küstenautoren" gaben. Auch Britta Cordts, Marianne Hahn und Sebastian Pawlick gehörten damals zu den Küstenautoren. In dieser Zeit entstanden die Anthologien "Der Goldschatz zu Meldorf" und "Küstenliebe" , in denen auch die WattLiteraten mit eigenen Geschichten vertreten sind. Erschienen sind die Titel im elbaol verlag hamburg, dem Verlag von Ellen Balsewitsch-Oldach mit Sitz in Meldorf

 

Das damalige gemeinsame Lektorat an den Anthologiebeiträgen zeigte erfreuliche Möglichkeiten der literarischen Zusammenarbeit, die in der 2016 gegründeten Autorengemeinschaft inzwischen erfolgreich vertieft worden ist. 

 

Leseproben von Beiträgen der WattLiteraten aus dem Titel "Küstenliebe" sind unter den Links zu den einzelnen Autoren zu finden!